Vernetzung von physischen und virtuellen Entitäten im CPPS

Augmented Reality als Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Ron van de Sand Technische Hochschule Wildau
  • Sebastian Schulz Technische Hochschule Wildau
  • Kay Ritzmann Technische Hochschule Wildau
  • Jörg Reiff-Stephan

Abstract

Konventionelle Fertigungsstrategien werden künftig zunehmend durch komplexe cyberphysische Produktionssysteme (CPPS) ersetzt. Es entstehen durchgehend verbundene Wertschöpfungsnetzwerke mit großer Informationsdichte, die den Menschen mit einer signifikant gestiegenen Datenmenge konfrontieren, auf deren Basis er agieren muss. Daher nimmt die Mensch-Maschine-Schnittstelle einen wichtigen Stellenwert innerhalb des Produktionsprozesses ein, wobei sich neuartige Visualisierungsverfahren wie Augmented Reality (AR) vielversprechend zeigen. Für entsprechende Anwendungen bedarf es einer durchgängigen Kommunikation aus dem Feld bis hin zur Applikation. Der Artikel beschreibt, wie existierende
Kommunikationsstandards dafür nutzbar gemacht werden können und zeigt eine beispielhafte Umsetzung. Zudem wird eine Kommunikationsarchitektur vorgeschlagen, die auf Grundlage der Verwaltungsschale den interoperablen Informationsaustausch zwischen physischen und virtuellen Entitäten ermöglicht.

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Veröffentlicht
2018-10-02
Zitieren
VAN DE SAND, Ron et al. Vernetzung von physischen und virtuellen Entitäten im CPPS. atp magazin, [S.l.], v. 60, n. 09, p. 36-43, okt. 2018. ISSN 2364-3137. Verfügbar unter: <http://ojs.di-verlag.de/index.php/atp_edition/article/view/2351>. Date accessed: 18 okt. 2018. doi: https://doi.org/10.17560/atp.v60i09.2351.
Rubrik
Hauptbeitrag / Peer-Review