Master-Switch für verspannte Zahnstange-Ritzel-Antriebe

Genauigkeitssteigerung indirekt lagegeregelter Systeme

Autor/innen

  • Tim Engelberth isw, Universität Stuttgart
  • Michael Neubauer Universität Stuttgart ISW
  • Alexander Verl Universität Stuttgart ISW

DOI:

https://doi.org/10.17560/atp.v61i3.2389

Schlagworte:

Zahnstange, Ritzel, Antrieb, Lageregelung, Genauigkeit

Abstract

Das Umkehrspiel gilt als zentrales Problem von Zahnstange-Ritzel-Antrieben. Es kann durch elektrische Verspannung kompensiert und die Genauigkeit in Kombination mit direkter Lageregelung maximiert werden. Wird aus Kostengründen auf die direkte Lageregelung verzichtet, geht dies zu Lasten der Genauigkeit. Vor diesem Hintergrund wurde der hier vorgestellte Master-Switch-Ansatz entwickelt. Der Ansatz optimiert die Genauigkeit von Systemen mit indirekter Lageregelung, sodass diese nicht mehr von der Genauigkeit direkt geregelter Systeme abweicht. Simulationsergebnisse belegen die Funktionalität des vorgestellten Ansatzes.

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Veröffentlicht

19.03.2019

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Hauptbeitrag / Peer-Review

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