Geschäftsmodelle für Industrie 4.0 – Vision und Wirklichkeit

10 Thesen und wie sie Realität werden könnten

Autor/innen

  • Christian Gülpen
  • Frank T. Piller
  • Dagmar Dirzus

DOI:

https://doi.org/10.17560/atp.v63i1-2.2523

Schlagworte:

Geschäftsmodell-Innovation, Industrie 4.0, Open Innovation, Wertschöpfungsnetzwerke

Abstract

Industrie 4.0 stellt einen potenziell starken Treiber für neue Geschäftsmodelle und Innovationspotenziale dar. Viele dieser Chancen sind aber bisher nicht oder nur in Teilen realisiert worden. In diesem Artikel analysieren wir 10 Thesen zur Auswirkung von Industrie 4.0 auf Geschäftsmodelle, die wir zusammen mit vielen Unternehmen 2016 in einem VDI-Ausschuss aufgestellt haben. Vor dem Hintergrund der tatsächlichen Entwicklungen der vergangenen fünf Jahre in Forschung und Industrie geben wir in diesem Beitrag eine Einschätzung, welche Faktoren der deutschen Industrie helfen, die Chancen von Industrie 4.0 endlich zu heben.

Downloads

Veröffentlicht

12.02.2021

Ausgabe

Rubrik

Hauptbeitrag / Peer-Review