Prognose zur Entwicklung des Spitzenwasserbedarfs unter dem Einfluss des Klimawandels

Autor/innen

  • Ulrich Roth
  • Hermann Mikat
  • Holger Wagner

DOI:

https://doi.org/10.17560/gwfwa.v152i01.1042

Abstract

Im Rahmen des Verbundprojektes "Anpassungsstrategien an Klimatrends und Extremwetter und Maßnahmen für ein nachhaltiges Grundwassermanagement" wurde eine Wasserbedarfsprognose für Südhessen 2100 aufgestellt. Neben der Frage nach der Entwicklung des Wasserbedarfs in klimatischen Normaljahren war dabei insbesondere auch zu klären, in welchem Ausmaß der Klimawandel den Wasserbedarf in zukünftigen Trockenjahren beeinflusst. Hierzu wurde auf der Grundlage zurückliegender Ereignisse am Beispiel der Stadt Wiesbaden eine Abschätzung vorgenommen. Danach wird der für die Grundwasserbewirtschaftung maßgebliche Jahresbedarf unabhängig vom Verlauf der Einzelereignisse nur relativ geringfügig zunehmen.

Downloads

Veröffentlicht

21.07.2013