Leistungsvergleich zweier Aggregate zur Drucklufterzeugung im großtechnischen Parallelbetrieb

Autor/innen

  • Ralf Hasselbach
  • Joachim Dettmar
  • Tina Vollerthun
  • Stefanie Leick

DOI:

https://doi.org/10.17560/gwfwa.v155i10.1462

Abstract

Auf der Kläranlage Illingen-Wustweiler wurden mehrere Maßnahmen zur energetischen Optimierung durchgeführt. Insbesondere wurden zwei Drehkolbengebläse durch neuartige Drehkolbenverdichter ersetzt. Beim Parallelbetrieb beider Aggregate typen konnte aufgezeigt werden, dass der Energieverbrauch des Drehkolbenverdichters um 22 % geringer ist als der des herkömmlichen Drehkolbengebläses. Zusammen mit den übrigen Maßnahmen, wie neue Sauerstoffeintragsregelung, Umbau der Luftverteilleitungen, Installation einer Luftwärmepumpe, hat der Austausch der Aggregate dazu geführt, dass der einwohnerwertspezifische Stromverbrauch der Kläranlage nun sogar unter dem im Handbuch „Energie in Kläranlagen“ des Landes Nordrhein-Westfalen [5] angegebenen Idealwert liegt. Dies wurde durch eine Energieanalyse nachgewiesen.

Downloads

Veröffentlicht

13.10.2014