Verteilung und Ausbreitung von Reifenabrieb in Deutschland und Verbleib in dem Einzugsgebiet der Panke

Autor/innen

  • Ilka Gehrke Fraunhofer UMSICHT
  • Boris Dresen Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheitsund Energietechnik UMSICHT
  • Jan Blömer Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheitsund Energietechnik UMSICHT
  • Harald Sommer Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbH
  • Franklin Lindow Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbH
  • Rainer Röckle iMA Richter & Röckle GmbH & Co.KG

DOI:

https://doi.org/10.17560/gwfwa.v162i09.2555

Schlagworte:

Reifenabrieb , Verkehrsdatenmodell, Stofffrachtmodell, GIS, Geoinformationssystem

Abstract

Reifenabrieb verursacht Feinstaub und gilt als eine der größten Quellen von Mikroplastik in der Umwelt. Die Ausbreitung von Reifenabrieb über die Luft und Straßenabläufe ist kaum untersucht. Um die räumliche Verteilung, die Ausbreitung und den Verbleib von Reifenabrieb entlang von Straßen, in der Atmosphäre und in der aquatischen Umwelt zu modellieren, werden in der vorgestellten Studie geographische Daten und Verkehrsdaten sowie Straßentypen und Fahrsituationen miteinander verknüpft. Exemplarisch für die Ausbreitung in der aquatischen Umwelt werden die in dem Einzugsgebiet der Panke entstehenden Reifenabriebmengen und deren Stoffpfade berechnet und bilanziert. So werden Entstehung- und Eintrag-Hotspots von Reifenabrieb im Einzugsgebiet identifiziert.

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Veröffentlicht

27.01.2022

Ausgabe

Rubrik

Fachbeitrag / Peer-Review