Behandlung schlammhaltiger Filterspülwässer mittels Ultrafiltration im Egau-Wasserwerk - Von der Grundlagenermittlung bis zum Betrieb

Autor/innen

  • Angela Winkler
  • Rudi Winzenbacher

DOI:

https://doi.org/10.17560/gwfwa.v149i02.773

Abstract

Im Egau-Wasserwerk der Landeswasserversorgung wurde die Notwendigkeit einer weitergehenden Aufbereitung schlammhaltiger Filterspülwässer für eine unkritische Prozesswasserrückführung untersucht. Nachdem in einer Vorstudie zusätzlicher Aufbereitungsbedarf bestätigt und in Frage kommende Behandlungsvarianten ausgelotet wurden, konnte durch sorgfältige Planung inkl. Pilotierung eine Verfahrensauswahl vorgenommen werden. Das installierte Ultrafiltrations-Drucksystem erwies sich dann auch als robust, leistungsstark und den Anforderungen stets vollauf genügend. Gemäß allen bisherigen Erfahrungen liegen die gesamten Aufwendungen des Verfahrens unter 80 Ct/m³.

Downloads

Veröffentlicht

21.04.2013