Anlagen der Hausinstallation nach § 3 (2)c Trinkwasserverordnung - Erfahrungen mit der Umsetzung der TrinkwV im Bereich der Wohnwirtschaft

Autor/innen

  • Thomas Fischer

DOI:

https://doi.org/10.17560/gwfwa.v149i03.780

Abstract

Es werden die Praxiserfahrungen eines Serviceunternehmens der Wohnwirtschaft mit der TrinkwV 2001 dargestellt. Hausinstallationen von Eigentumswohnanlagen sind vielfach die Ursache von Trinkwasserkontaminationen, vorrangig durch Bakterien der Gruppe Legionella, aber auch durch andere mikrobiologische Kontaminationen sowie durch Metalle. Immobilienverwalter wissen gar nicht, Gesundheitsämter oft nur unzureichend Bescheid über die Inhalte der TrinkwV. Viele Wasserversorgungsunternehmen sind gleichfalls "zurückhaltend" hinsichtlich der Hausinstallationen. Die rechtliche und technische Situation wird bewertet. Argumente zur Novellierung der TrinkwV werden gegeben.

Downloads

Veröffentlicht

21.04.2013