Gamification in Kollaborationsnetzwerken

Autor/innen

  • Philipp Herzig SAP Research, SAP AG
  • Angelika Salmen SAP Research, SAP AG
  • Philipp Herzig SAP Research, SAP AG
  • Angelika Salmen SAP Research, SAP AG

DOI:

https://doi.org/10.17560/atp.v55i03.2190

Abstract

Unternehmensübergreifende Kollaborationsnetzwerke, die als selbst-organisierende dezentrale Einheiten fungieren, stehen vor der Herausforderung, Transparenz und Vertrauen zu erzeugen, um eine möglichst effektive Nutzung zu erzielen. Gamification als Anwendung von Spielemechanismen in nicht-spielerischen Kontexten bietet Potenzial, diese Herausforderung zu erfüllen. Der Beitrag diskutiert an einem Beispiel, wie sich Prinzipien von Gamification in einem dezentralen Produktionsnetzwerk anwenden lassen, um Transparenz und Motivation bei Mitarbeitern zu erzeugen und gleichzeitig mittels Netzwerkprofilen Wettbewerbsvorteile zu generieren, ohne dabei Unternehmensinterna preiszugeben.

Downloads

Veröffentlicht

20.06.2013