Massespeicher zur Flexibilisierung des Energieverbrauchs
Kosteneffizienter Anlagenbetrieb durch Anpassung an Marktpreise
DOI:
https://doi.org/10.17560/atp.v67i3.2755Schlagworte:
Energieflexibilität, Optimierung, Betriebsplanung, Energiekosten, Indirekte Energiespeicher, AbwasseraufbereitungsanlageAbstract
Der zunehmende Anteil erneuerbarer Energien und die damit verbundene Notwendigkeit, die Energieerzeugung und den Energieverbrauch an die Verfügbarkeit von Energie anzupassen, erfordern neue Konzepte zur energieflexiblen Steuerung industrieller Produktionsanlagen. In diesem Beitrag wird am Beispiel einer Abwasseraufbereitungsanlage demonstriert, wie das Potenzial von Massespeichern zur Steigerung der Energieflexibilität in industriellen Prozessen, insbesondere durch die Anwendung optimierter Betriebsplanung basierend auf Marktpreisen, genutzt werden kann.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Vulkan-Verlag GmbHDie Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk- und Fernsehsendung, im Magnettonverfahren oder ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.