Automatische Reglerdimensionierung

Streckenidentifikation und Reglereinstellung auf der Basis einer Phasenreserve

Autor/innen

  • Lutz Lambert Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt

DOI:

https://doi.org/10.17560/atp.v63i10.2604

Schlagworte:

Identifikation, Reglereinstellung, Phasenreserve

Abstract

Bei vielen Anwendungen in der Regelungstechnik lassen sich die für die Reglereinstellung erforderlichen Parameter der Strecke nicht oder nur mit großem Aufwand berechnen. In diesen Fällen werden i. A. mit Experimenten bestimmte Kennwerte der Strecke ermittelt, um mit ihnen in empirisch gewonnenen Formeln die Parameter eines Standardreglers zu bestimmen. Das hier vorgestellte Verfahren basiert auf einer Methode, bei der die kritische Verstärkung und Kreisfrequenz am Stabilitätsrand ermittelt wird, und der „Relay-Autotuning-Methode“. Für Strecken mit Ausgleich wird ein PIDT1-Regler und bei Strecken ohne Ausgleich ein PDT-Regler für eine bestimmte Phasenreserve automatisch dimensioniert.

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Veröffentlicht

28.10.2022

Ausgabe

Rubrik

Hauptbeitrag / Peer-Review