Konzept offener Regler: FPGA in der Antriebstechnik

Autor/innen

  • Peter Zahn Universität Stuttgart
  • Igor Laptev Universität Stuttgart
  • Alexander Verl Universität Stuttgart

DOI:

https://doi.org/10.17560/atp.v56i06.2249

Abstract

Systeme mit programmierbarer Logik in Form von Field Programmable Gate Arrays (FPGA) werden zunehmend für die Antriebstechnik interessant. Die Gründe dafür sind die mit einer Hardware-Implementierung vergleichbare Leistung, die Flexibilität im Entwurfsprozess und im Feld sowie die Skalierbarkeit des Funktionsumfangs. Das im Beitrag vorgestellte Konzept zeigt Struktur, Funktionsweise und Entwurf einer komponentenorientierten Architektur für ein Antriebssystem. Der Fokus liegt dabei auf der günstigen Nutzung der resultierenden Freiheitsgrade in Hard- und Software. Es wird gezeigt, dass die Architektur den industriellen Standards und speziellen Anforderungen einer beispielhaften Anwendung hinsichtlich Robustheit und Flexibilität gerecht wird.

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Veröffentlicht

20.05.2014

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