Module Type Package in der Fertigungsautomatisierung

Teil 1: Grundlagen und Handlungsbedarf

Autor/innen

  • Pascal Habiger Hochschule Pforzheim
  • Gary Hildebrandt Hochschule Pforzheim
  • Rainer Drath Hochschule Pforzheim
  • Alexander Fay Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg

DOI:

https://doi.org/10.17560/atp.v65i9.2681

Schlagworte:

Modulare Automation, Module Type Package, Fertigungsautomatisierung, Engineering

Abstract

Das Module Type Package (MTP) verspricht die zügige und flexible Inte­gration und Orchestrierung von Produktionsmodulen zu einem Anlagen­verbund. Das MTP wurde für die Prozessautomatisierung entwickelt, seine Po­tentiale sind jedoch auch für andere Anwendungsdomänen viel­versprechend. In diesem Beitrag untersuchen die Autoren, ob und wie sich das MTP und seine Konzepte auf die Fertigungsautomatisierung über­tragen lassen. Im vorlie­genden ersten Teil des Beitrags leiten die Autoren den dafür notwendigen Hand­lungs­bedarf ab. Dabei werden Eigen­schaften der automatisierten Ferti­gung vor­gestellt, daraus Anforderungen an die MTP-Konzepte erhoben und anschlie­ßend der Handlungsbedarf abgeleitet. In einem anschließenden zwei­ten Beitragsteil wird eine kon­krete Umsetzung dieses Handlungs­bedarfs vorgestellt.

Downloads

Veröffentlicht

04.10.2023

Ausgabe

Rubrik

Hauptbeitrag / Peer-Review

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 > >>