Lernen von den Vorreitern?

Dimensionen von Subscription Business Models im industriellen Kontext

Autor/innen

  • Nils Burgmann Fraunhofer IFF
  • Markus Burger Fraunhofer IFF
  • Andreas Krüger Fraunhofer IFF
  • Julia Arlinghaus Fraunhofer IFF

DOI:

https://doi.org/10.17560/atp.v63i11-12.2578

Schlagworte:

Subscription, X-as-a-Service, Business Model Innovation, Industrie 4.0

Abstract

Industrie 4.0 ermöglicht neue digitale  Geschäftsmodelle im industriellen Kontext. Während einzelne Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau Subscription Business Models bereits implementiert haben, prüfen immer mehr  Unternehmen eine Umstellung des eigenen Geschäftsmodells. Dabei stehen sie vor der Frage, inwiefern Erkenntnisse aus Referenzprojekten  übertragbar sind. In diesem Artikel werden anhand von sechs Fallstudien drei Dimensionen von Subscription Business Models und damit
verbundene Zusammenhänge bzgl.  Voraussetzungen, Herausforderungen und Risiken sowie Kundenvorteile aufgezeigt.

Downloads

Veröffentlicht

17.11.2021

Ausgabe

Rubrik

Hauptbeitrag / Peer-Review