Lernen von den Vorreitern?
Dimensionen von Subscription Business Models im industriellen Kontext
DOI:
https://doi.org/10.17560/atp.v63i11-12.2578Schlagworte:
Subscription, X-as-a-Service, Business Model Innovation, Industrie 4.0Abstract
Industrie 4.0 ermöglicht neue digitale Geschäftsmodelle im industriellen Kontext. Während einzelne Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau Subscription Business Models bereits implementiert haben, prüfen immer mehr Unternehmen eine Umstellung des eigenen Geschäftsmodells. Dabei stehen sie vor der Frage, inwiefern Erkenntnisse aus Referenzprojekten übertragbar sind. In diesem Artikel werden anhand von sechs Fallstudien drei Dimensionen von Subscription Business Models und damit
verbundene Zusammenhänge bzgl. Voraussetzungen, Herausforderungen und Risiken sowie Kundenvorteile aufgezeigt.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Vulkan-Verlag GmbHDie Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk- und Fernsehsendung, im Magnettonverfahren oder ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.