Realisierung einer Shared Production
Integration von Plattform Industrie 4.0 und Gaia-X-Konzepten
DOI:
https://doi.org/10.17560/atp.v65i6-7.2672Schlagworte:
Shared Production, Gaia-X, Eclipse Dataspace Connector, I4.0-Sprache, VerwaltungsschaleAbstract
In diesem Beitrag wird ein Ansatz für die Umsetzung der Shared Production basierend auf Konzepten der Plattform Industrie 4.0 und Gaia-X vorgestellt. Das Ziel der Shared Production ist der Aufbau eines Fertigungsnetzwerkes mit einer automatisierten Einbindung von externen Produktionskapazitäten. Dies ermöglicht die Ad-hoc-Erstellung von Lieferketten über Standortbeziehungsweise
Fabrik- und Unternehmensgrenzen hinweg. Die Verteilung und Abwicklung von Aufträgen und deren Bearbeitung werden so deutlich effizienter. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Gaia-X, die Industrie-4.0-Sprache und die Verwaltungsschale miteinander kombiniert werden können, um die Shared Production mit herstellerübergreifenden und interoperablen Technologien zu verbinden.In diesem Beitrag wird ein Ansatz für die Umsetzung der Shared Production basierend auf Konzepten der Plattform Industrie 4.0 und Gaia-X vorgestellt. Das Ziel der Shared Production ist der Aufbau eines Fertigungsnetzwerkes mit einer automatisierten Einbindung von externen Produktionskapazitäten. Dies ermöglicht die Ad-hoc- Erstellung von Lieferketten über Standortbeziehungsweise Fabrik- und Unternehmensgrenzen hinweg. Die Verteilung und Abwicklung von Aufträgen und deren Bearbeitung werden so deutlich effizienter. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Gaia-X, die Industrie-4.0-Sprache und die Verwaltungsschale miteinander kombiniert werden können, um die Shared Production mit herstellerübergreifenden und interoperablen Technologien zu verbinden.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Vulkan-Verlag GmbHDie Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk- und Fernsehsendung, im Magnettonverfahren oder ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.