Software Defined Manufacturing und Co-Design für den Holzbau
Computerbasiertes Planen und Bauen für den Holzbau
DOI:
https://doi.org/10.17560/atp.v65i10.2695Schlagworte:
Software-Defined Manufacturing, Digitales Modell, Simulation, Rekonfigurierbares Fertigungssystem, IntCDCAbstract
Die Bauwirtschaft steht aufgrund des hohen Ressourcenbedarfs, des Fachkräftemangels sowie des steigenden Bedarfs an bezahlbarem Wohnraum vor großen Herausforderungen. Im Vergleich zum Maschinenbau und zur Automobilindustrie weist die Bauindustrie einen geringen Automatisierungsgrad auf. Computergestützte Planung und robotergestützte Vorfertigung bieten jedoch ein großes Potenzial zur Lösung dieser Probleme im Bauwesen. Für den Holzbau gilt dies aufgrund des nachwachsenden Rohstoffs Holz und der Möglichkeit der Vorfertigung in besonderem Maße. Das Exzellenzcluster IntCDC - ”Integratives Computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur“ entwickelt daher ein rekonfigurierbares und transportables Robotersystem
für die Vorfertigung im Holzbau. Das Robotersystem kann projektspezifisch rekonfiguriert und baustellennah aufgestellt werden. Dadurch kann die Anlage von Projekt zu Projekt an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Vulkan-Verlag GmbHDie Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk- und Fernsehsendung, im Magnettonverfahren oder ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.