Business Model Canvas für die Promotion
Bessere Wissenschaftskommunikation für Doktoranden und Betreuer im Ingenieursumfeld
DOI:
https://doi.org/10.17560/atp.v63i11-12.2614Schlagworte:
Promotionsausbildung, Forschungsprojektmanagement, Business Model Canvas, Design Thinking, PromotionAbstract
Eine Promotion stellt Doktoranden vor große organisatorische und kommunikative Herausforderungen und ihre Betreuer möchten sie zielführend begleiten. Gerade im Ingenieursumfeld stellt eine Promotion junge Menschen vor große Anforderungen an die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und überzeugend zu kommunizieren. In diesem Beitrag wird das Business-Model-Canvas untersucht, um die verschiedenen Phasen einer Promotion genau in diesem wunden Punkt effizient zu unterstützen. Dazu wird das Business-Model-Canvas, eine in der industriellen Praxis bewährte Methodik, auf die Problemwelt der Promotion übertragen. Zielstellung ist, die interne und externe Kommunikation und den Wissenstransfer deutlich zu verbessern. Daraus leiten die Autoren hilfreiche Empfehlungen für Doktoranden und ihre Betreuer ab und erläutern, wie diese die Promotionszeit erleichtern.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Vulkan-Verlag GmbHDie Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk- und Fernsehsendung, im Magnettonverfahren oder ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.