Business Model Canvas für die Promotion

Bessere Wissenschaftskommunikation für Doktoranden und Betreuer im Ingenieursumfeld

Autor/innen

  • Martin W. Hoffmann ABB AG Corporate Research
  • Rainer Drath Hochschule Pforzheim
  • Gary Hildebrandt Hochschule Pforzheim

DOI:

https://doi.org/10.17560/atp.v63i11-12.2614

Schlagworte:

Promotionsausbildung, Forschungsprojektmanagement, Business Model Canvas, Design Thinking, Promotion

Abstract

Eine Promotion stellt Doktoranden vor große organisatorische und kommunikative Herausforderungen und ihre Betreuer möchten sie zielführend begleiten. Gerade im Ingenieursumfeld stellt eine Promotion junge Menschen vor große Anforderungen an die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und überzeugend zu kommunizieren. In diesem Beitrag wird das Business-Model-Canvas untersucht, um die verschiedenen Phasen einer Promotion genau in diesem wunden Punkt effizient zu unterstützen. Dazu wird das Business-Model-Canvas, eine in der industriellen Praxis bewährte Methodik, auf die Problemwelt der Promotion übertragen. Zielstellung ist, die interne und externe Kommunikation und den  Wissenstransfer deutlich zu verbessern. Daraus leiten die Autoren hilfreiche Empfehlungen für Doktoranden und ihre Betreuer ab und erläutern, wie diese die Promotionszeit erleichtern.

Downloads

Veröffentlicht

06.12.2022

Ausgabe

Rubrik

Hauptbeitrag / Peer-Review

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 > >>