Ein Assistenzsystem zur automatischen Komposition und Konfiguration von Co-Simulationen
Simulationsmodellgenerierung im modularen Maschinen- und Anlagenbau
DOI:
https://doi.org/10.17560/atp.v62i9.2504Schlagworte:
Assistenzsystem, Co-Simulation, Modulare ProduktionssystemeAbstract
Simulation spielt eine wesentliche Rolle im modularen Maschinen- und Anlagenbau. Die hierfür notwendigen Modelle werden, wie auch die realen Module, von unterschiedlichen Herstellern oder Unternehmensbereichen bereitgestellt. Gerade in der Virtuellen Inbetriebnahme, aber auch in der betriebsparallelen Simulation müssen daher zahlreiche Modulmodelle von unterschiedlichen Quellen zusammengetragen, gekoppelt und ggf. aktualisiert werden. Der vorliegende Beitrag stellt ein Konzept
zur Verringerung der hiermit einhergehenden manuellen Tätigkeiten auf Basis eines agenten-basierten Assistenzsystems vor. Ziel ist es, die Simulationsmodelle mit geringstmöglichem Aufwand zu generieren, zu konfigurieren und betreiben zu können. In diesem Beitrag liegt der Fokus auf der Unterstützung der Inbetriebnahmephase.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk- und Fernsehsendung, im Magnettonverfahren oder ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.